Ephion Health verbessert die Überwachung chronischer Patienten mithilfe digitaler Biomarker von tragbaren Sensoren und künstlicher Intelligenz

Zusammenfassung

Ephion Health ist ein Technologieunternehmen, das eine digitale Plattform zur Erfassung der funktionellen Bewegungsfähigkeit von Patienten entwickelt hat. Die Plattform ermöglicht die präzise und objektive Überwachung von Patienten sowohl in der stationären und ambulanten Versorgung als auch in der Forschung. Das Unternehmen wurde 2021 gegründet und hat seinen Sitz in Barcelona, Spanien. Ephion Health möchte die Überwachung von Patienten mit chronischen Krankheiten revolutionieren und nutzt Wearables und künstliche Intelligenz, um neue klinisch validierte digitale Biomarker zu entwickeln.

Warum echte Bewegungsdaten für die Überwachung von Krankheiten wichtig sind

Zahlreiche Erkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit Veränderungen im Gangbild. Das Verständnis der Bedeutung der Ganganalyse als Ausgangspunkt für eine gezielte Krankheitsüberwachung gilt als wichtiger Bestandteil einer adäquaten und modernen Behandlung von Menschen.

Die Überwachung von Ganganomalien in realen Umgebungen ist unerlässlich, da Gangbeurteilungen, die in kontrollierten Umgebungen durchgeführt werden, möglicherweise nicht das gesamte Spektrum der Herausforderungen erfassen, mit denen Personen in ihrem täglichen Leben konfrontiert sind.

Ephion wollte eine Lösung für diese Herausforderungen entwickeln, da die Gangqualität von den Patienten in direktem Zusammenhang mit einer guten Lebensqualität genannt wurde.

Ephion Health arbeitet gemeinsam an einer Vision

Quique Laudet (CEO von Ephion Health) hatte schon immer den brennenden Wunsch, Erfinder zu werden. Schon als kleines Kind verspürte er eine tiefe Sehnsucht danach, den menschlichen Körper zu verstehen und zu heilen. Es war eine unstillbare Faszination, die sein gesamtes Berufsleben erfasste.

Als organischer Chemiker widmete Quique seine Arbeit intensiver Forschung. Er tauchte in das Reich der Erfindung ein, patentierte bahnbrechende Technologien und gründete eigene Startups, um medizinische Behandlungen zu revolutionieren. Aber tief in seinem Herzen bestand sein wahres Ziel darin, einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben von Patienten zu nehmen, die an seltenen Krankheiten leiden.

Das Schicksal griff ein, als er vor zwei Jahren Mireia Claramount, Chief Technology Officer von Ephion Health, und Sebastian Idelsohn, Chief Scientific Officer von Ephion Health und Doktor der Biomechanik, begegnete. Damals waren sie damit beschäftigt, ein Tool zu entwickeln, das Wearables und maschinelles Lernen nutzte, um Kinder mit seltenen Krankheiten zu überwachen.

Ephion Health teams up for new digital biomarker solution
Ephion Health Gründerteam

Die Suche nach einer Lösung für ihre zentralen Fragen wurde zu ihrer treibenden Kraft: „Wie können wir künstliche Intelligenz nutzen, um unseren Körper aus der Ferne zu verstehen? Wie können wir einen Arzt in die Lage versetzen, ein Kind, das kaum laufen kann, genau zu beurteilen, ohne dass ein Krankenhausbesuch erforderlich ist? Wie können wir sicherstellen, dass ein kranker Patient, der in einer abgelegenen Gegend lebt, die rechtzeitige und angemessene Behandlung erhält, die er dringend benötigt?“

Die Möglichkeit, die Patientenmobilität in realen Situationen zu überwachen, war bisher durch mangelnde Einfachheit und Objektivität stark eingeschränkt.

Das Trio erkannte diese eklatante Lücke im Gesundheitswesen und machte sich mit einer großen Vision auf den Weg: Ziel des Unternehmens ist es, Ephion Health zum neuen Standard für digitale klinische Messungen von Erkrankungen zu machen, die die Mobilität beeinträchtigen.

Gemeinsam begaben sie sich auf eine bemerkenswerte Reise. Doch der Weg von der bloßen Idee bis zur Verwirklichung ihres ehrgeizigen Ziels war mit vielen Herausforderungen verbunden.

Unbeirrt kamen sie zusammen und verbrachten unzählige Stunden damit, ihre Visionen zu teilen und ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft zu vereinen.

Am Ende dieses Prozesses wurde Ephion Health geboren.

Ein großer Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Lösung: Duchenne-Muskeldystrophie und Pharmakooperationen

Die Voraussetzungen für Ephion Health waren geschaffen, die Landschaft des Gesundheitswesens zu verändern und Patienten, Pflegekräften und Forschern gleichermaßen zu stärken.

Eine besondere neuromuskuläre Erkrankung, die ihre Aufmerksamkeit erregte und sich auf das Gangmuster auswirkt, war die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) – eine seltene Krankheit, die aufgrund ihrer Verbindung zum X-Chromosom vor allem Jungen betrifft.

DMD manifestiert sich normalerweise in der frühen Kindheit mit verzögerten motorischen Meilensteinen, einschließlich Verzögerungen beim selbstständigen Gehen und Aufstehen aus der Rückenlage. Die proximale Schwäche führt zu einem watschelnden Gang und Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Laufen, Springen und beim Aufstehen aus der Hocke.

Wenn Personen mit Duchenne-Muskeldystrophie von der frühen zur späten Phase übergehen, zeigt das Gangmuster eine Zunahme der vorderen Beckenneigung, maximale Hüftbeugung beim Schwung und maximale Innenrotation des Fußes im Stand, während sich maximale Hüftstreckung im Stand und Dorsalflexion in der Schwungphase verringern.

Angetrieben von ihrer Mission strebte Ephion Health danach, die Lebensqualität von Duchenne-Patienten zu verbessern, indem es eine klinisch validierte Lösung bereitstellte, die die klinische Versorgung und Studien revolutionierte. Eine objektive Überwachung der Patienten sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich wäre möglich.

Ihre Plattform würde Ärzten und Forschern eine objektive, digitale Bewertung der Patientenmobilität ermöglichen und dabei Daten nutzen, die im realen Leben der Patienten gewonnen werden können.

Darüber hinaus möchte Ephion mit Pharmaunternehmen zusammenarbeiten und deren Plattform anbieten, um die klinische Forschung zu beschleunigen und die Entwicklung neuer Medikamente zu erleichtern, um noch mehr Krankheiten zu bekämpfen, die die Mobilität tiefgreifend beeinträchtigen – und das alles auf schnellere und kostengünstigere Weise.

Um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen, die Beurteilung der Patientenmobilität voranzutreiben, hat Ephion Health die Sensorsohlen von Moticon in ihr Wearable-Portfolio integriert Die Innenschuhmesstechnologie von Moticon ermöglicht der Plattform die Erfassung des biomechanischen Gangs in Laborqualität, was einen wesentlichen Eckpfeiler für die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Patienten darstellt.

Enrique Llaudet, CEO von Ephion Health, sieht sein Unternehmen als neuen Standard für digitale klinische Messungen von Erkrankungen, die die Mobilität beeinträchtigen.

„Die Zusammenarbeit mit Moticon ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels. Wir nutzen mehrere Wearables und integrieren diese in unsere mobile App. Dadurch können wir mit nur einem Knopfdruck eine riesige Menge an Gesundheitsdaten erfassen. Damit die Qualität der Ergebnisse stimmt und den hohen medizinischen Ansprüchen gerecht wird, setzen wir auf die herausragende Qualität unserer Wearables. Mit Moticon haben wir einen hervorragenden Partner gefunden. Nachdem wir die Daten in Laborqualität gesammelt haben, laden wir sie sicher und anonym auf unsere Server hoch, wo wir sie mit unseren proprietären Algorithmen für maschinelles Lernen analysieren und eine einzige klinisch validierte Bewertung des Patientenstatus erstellen. Diese generierten KI-abgeleiteten Biomarker werden dann mit den Ärzten geteilt. Das Produkt bietet Ärzten ein neues Tool zur Quantifizierung der Entwicklung ihrer Patienten. Es ermöglicht ihnen drei Hauptaufgaben:

  • Verstehen des Krankheitsverlaufs
  • Quantifizieren der Wirksamkeit der Therapie
  • Vorhersagen von klinischen Ergebnissen“

Sensorbasiertes funktionelles Bewegungsscreening erwies sich als präziser als der Status quo

Mittlerweile hat Ephion Health auf seinem Weg erhebliche Fortschritte gemacht. Ihre Plattform ermöglicht eine objektivere Beurteilung von Patienten mit relevanten Daten über ihre Gangmerkmale und physiologischen Veränderungen. Eine aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichung hat gezeigt, wie mit der Technologie Veränderungen in der Mobilität von Patienten präziser erkannt werden können als mit aktuellen Funktionsbeurteilungen.

Es wurde im Rahmen des Projekts 6MWT+ bei Menschen validiert, die an Duchenne-Muskeldystrophie leiden. Das Projekt wurde von EIT-Health finanziert und unterstützt.

In den Krankenhäusern Santa Creu i Sant Pau und Sant Joan de Déu in Barcelona wurden zwei neue klinische Studien mit Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen gestartet. Darüber hinaus gibt es in Zusammenarbeit mit Quirón Salud eine dritte Pilotstudie zur Überwachung des Sturzrisikos bei älteren, gebrechlichen Patienten.

Zusammenfassung

Ephion Health hat damit begonnen, die Patientenüberwachung für diejenigen zu revolutionieren, die sie am meisten benötigen, aber ihr oberstes Ziel ist es, das Leben von noch viel mehr Patienten zu verbessern. Sie sind sich bewusst, dass eine Vielzahl von Krankheiten mit Veränderungen im Gangmuster verbunden sind, und ihr Ziel ist es, den Krankheitsverlauf umfassend zu verstehen, die Wirksamkeit von Therapien zu quantifizieren und klinische Ergebnisse vorherzusagen.

Mit Blick auf die Zukunft plant Ephion Health, seine Plattform zu erweitern, um weitere Krankheiten einzubeziehen, die das Gangbild beeinträchtigen, wie etwa Multiple Sklerose und Schlaganfall. Ziel dieser Erweiterung ist es, die Diagnose- und Behandlungsprozesse für diese Erkrankungen zu verbessern. Darüber hinaus wollen sie, dass ihre Plattform zu einem unschätzbar wertvollen Hilfsmittel im Bereich der Orthopädie wird, insbesondere bei Fällen nach Hüft- und Knieoperationen, und dazu beitragen, das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu reduzieren. Diese laufenden Forschungs- und Entwicklungsbemühungen spiegeln das Engagement von Ephion Health für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung wider.

Teile via

Sei immer einen Schritt voraus!

Abonniere unseren Newsletter für die neuesten Informationen zu Fallstudien, Webinaren, Produkt-Updates und Neuigkeiten bei Moticon

Select your desired system

The cutting edge test based outcome assessment system for health professionals and trainers

The most versatile toolkit for free data acquisition and comprehensive analytics in research

Have a general inquiry?

Write us a message for general questions about products and solutions or if you’d like to discuss other topics.


Wähle Deine Produktelinie

Mobile Ganganalysen und sportmotorische Tests für Trainer und Therapeuten – objektiv und effizient.

Das flexible System für freie Datenerfassung und fortgeschrittene Analysen in der Forschung.

Du möchtest eine Anfrage stellen?

Schreibe uns eine Nachricht zu allgemeinen Fragen über Produkte oder zu anwendungsbezogenen Themen, die Du besprechen möchtest.


Das Formular wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen.

moticon-rego-sensor-insole-live-event

Immer einen Schritt voraus!

Abonniere unseren Newsletter für die neuesten Informationen zu Fallstudien, Webinaren, Produkt-Updates und Neuigkeiten bei Moticon

Hole dir Unterstützung

Finde Antworten zu den häufigsten Fragen in unseren FAQ

Beschreibe Dein Problem so detailliert wie möglich. Hänge Screenshots oder Daten an, sofern das hilfreich ist.


Need help?
Want a live demo?
Interested in prices?
Want to say hello?
Always just a call away
+49 89 2000 301 60
Du brauchst Unterstützung?
Du möchtest eine Live Demo?
Interessiert an Preisen?
Du hast Fragen?
Nur einen Anruf entfernt
+49 89 2000 301 60

The form was sent successfully.

You will be contacted shortly.

Get support

Check our FAQ database for answers to frequently asked questions

Describe your issue in as much detail as possible. Include screenshots or files if applicable.

Ephion Health edging chronic patients’ monitoring using digital biomarkers from wearable sensors and artificial intelligence

Summary

Ephion Health is a technology company that has developed a digital platform for capturing patients’ functional movement capacity. The platform allows for the precise and objective monitoring of patients in both inpatient and outpatient care as well as in research settings. The company was founded in 2021 and is based in Barcelona, Spain. Ephion Health aims to revolutionize the monitoring of patients suffering from chronic diseases and uses wearables and artificial intelligence to create new clinically validated digital biomarkers.

Why real-world motion data matters for disease monitoring

Numerous diseases are closely linked to changes in gait patterns. Understanding the significance of gait analysis as a starting point for targeted disease monitoring as an important part of treating people in an adequate and modern way.

Monitoring gait abnormalities in real-world settings is essential because gait assessments conducted in controlled environments may not capture the full range of challenges individuals face in their daily lives.

Ephion wanted to develop a solution to these challenges, because the quality of gait was mentioned along by patients in direct relation to a good quality of life.

Ephion Health’s teaming up for a vision

Quique Laudet (CEO of Ephion Health) always had a burning desire to be an inventor. Since he was a young child, he felt a deep longing to comprehend and heal the human body. It was an insatiable fascination that consumed his entire professional life.

As an Organic Chemist, Quique dedicated his work to extensive research. He delved into the realm of invention, patenting groundbreaking technologies and founding own startups to revolutionize medical treatments. But deep within his heart, his true aspiration was to make a profound impact on the lives of patients suffering from rare diseases.

Fate intervened when he crossed paths with Mireia Claramount, Chief Technology Officer of Ephion Health, and Sebastian Idelsohn, Chief Scientific Officer of Ephion Health and Doctor in Biomechanics, two years ago. At that time, they were engrossed in developing a tool that utilized wearables and machine learning to monitor children afflicted with rare diseases.

Ephion Health teams up for new digital biomarker solution
Ephion health founder team

To find a solution for their  central questions became their driving force: “How can we utilize artificial intelligence to remotely comprehend our bodies? How can we enable a doctor to accurately assess a child who can barely walk without the need for a hospital visit? How can we ensure that an ailing patient residing in a remote area receives the timely and appropriate treatment they desperately need?”

The ability to monitor patient mobility in real-life situations had been severely limited by a lack of simplicity and objectivity until now.

The trio recognized this glaring gap in healthcare and set out with a big vision: The company’s objective is to make Ephion Health the new standard for digital clinical measures of conditions that affect mobility.

Together, they embarked on a remarkable journey. But the road from a mere idea to the realization of their ambitious goal was fraught with many challenges.

Undeterred, they gathered together and spent countless hours sharing their visions and merging their expertise and passion.

At the end of that process Ephion Health was born.

A big step towards a holistic solution: Duchenne Muscular Dystrophy and pharma collaborations

The stage was set for Ephion Health to transform the landscape of healthcare, empowering patients, caregivers, and researchers alike.

One particular neuromuscular disorder that captured their attention and had an effect on the gait pattern was Duchenne Muscular Dystrophy (DMD) – a rare disease primarily affecting boys due to its connection to the X-chromosome.

DMD usually presents in early childhood with delayed motor milestones including delays in walking independently and standing up from a supine position. Proximal weakness causes a waddling gait and difficulty climbing stairs, running, jumping, and standing up from a squatting position.

As individuals with Duchenne muscular dystrophy move from the early to late phase, the gait pattern shows an increase in anterior pelvic tilt, maximum hip flexion in swing, and maximum internal foot rotation in stance, while maximum hip extension in stance and ankle dorsiflexion in swing decrease.

Driven by their mission, Ephion Health aspired to enhance the quality of life for Duchenne patients by providing a clinically validated solution that revolutionized clinical care and trials. Objective monitoring of patients in both inpatient and outpatient care would be possible.

Their platform would provide physicians and researchers with an objective, digital assessment of patient mobility, using data that can be obtained in patients’ real lives.

Furthermore, Ephion aims to collaborate with pharmaceutical companies, offering their platform to accelerate clinical research and facilitate the development of new drugs, targeting even more diseases that profoundly affect mobility — all in a faster and more cost-effective manner.

To achieve their shared goal of advancing patient mobility assessment, Ephion Health integrated Moticon’s sensor insoles into their wearables portfolio. Moticon’s  in-shoe measurement technology allows the platform to capture  biomechanical, laboratory-grade gait, which is an essential cornerstone for the assessment of patients’ physical capacity

Enrique Llaudet, CEO of Ephion Health, envisions his company as the new standard for digital clinical measures of conditions affecting mobility.

“The collaboration with Moticon is an important step towards achieving this ambitious goal. We use several wearables and integrate them in our mobile app. This allows us to capture a massive amount of health data with the touch of a single button. To ensure that the quality of the results is right and meets the high medical requirements, we rely on the outstanding quality of our wearables. With Moticon, we have found an excellent partner. Then, after collecting the laboratory-grade data, we securely and anonymously upload it to our servers where we analyze it with our proprietary machine learning algorithms and complete a single clinical validated score of the patient status. These AI-derived biomarkers that are generated are then shared with the physicians. The product brings doctors a new tool to quantify the evolution of their patients. It allows them to do 3 main things:

  • Understand the progression of the disease
  • Quantify the effect of the therapy
  • Predict clinical outcomes”

Sensor based functional movement screening proved more precise than status quo

In the meantime, Ephion Health has made significant progress on its journey. Their platform allows a more objective assessment of patients with relevant data about their gait characteristics and physiological changes. A recent scientific publication has shown how the technology can be used to detect changes in the mobility of patients with greater precision than current functional assessments.

It has been validated with people suffering from Duchenne muscular dystrophy, as part of the 6MWT+ project funded and supported by EIT Health.

Two new clinical trials have been launched including patients with neuromuscular diseases at the Santa Creu i Sant Pau and Sant Joan de Déu hospitals in Barcelona. Additionally, there is a third pilot study in collaboration with Quirón Salud to monitor the risk of falling in elderly  frail patients.

Wrap up

Ephion Health has started out revolutionizing patient monitoring for those who need it the most, but their ultimate goal is to enhance the lives of many more patients. They recognize that a wide range of diseases are associated with changes in gait patterns, and their aim is to comprehensively understand disease progression, quantify the efficacy of therapies, and predict clinical outcomes.

Looking ahead, Ephion Health has plans to expand their platform to include additional diseases that impact gait, such as Multiple Sclerosis and Stroke. This expansion aims to improve the diagnostic and treatment processes for these conditions. Moreover, they intend for their platform to become an invaluable tool in the field of orthopedics, particularly for post-hip and knee surgery cases, as well as assisting in reducing fall risks among the elderly. These ongoing research and development efforts reflect Ephion Health’s commitment to advancing healthcare.

Share via

Stay one step ahead!

Subscribe to our newsletter for the latest information on case studies, product updates and company news

Select your desired system

The cutting edge test based outcome assessment system for health professionals and trainers

The most versatile toolkit for free data acquisition and comprehensive analytics in research

Have a general inquiry?

Write us a message for general questions about products and solutions or if you’d like to discuss other topics.


moticon-rego-sensor-insole-live-event

Stay one step ahead!

Subscribe to our newsletter for the latest information on case studies, webinars, product updates and company news

The form was sent successfully.

You will be contacted shortly.

Get support

Check our FAQ database for answers to frequently asked questions

Describe your issue in as much detail as possible. Include screenshots or files if applicable.


Need help?
Want a live demo?
Interested in prices?
Want to say hello?
Always just a call away
+49 89 2000 301 60