Celestra Health nutzt Moticon’s Sensorsohlen zur Entwicklung von KI-gestütztem, tragbaren, digitalen Biomarker für Multiple Sklerose

Diese bemerkenswerte Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) und der Echtzeit-Ganganalyse zu nutzen, um das Leben der rund 2,8 Millionen Menschen weltweit zu verbessern, die von dieser chronischen Erkrankung des zentralen Nervensystems betroffen sind.

Zusammenfassung

Die transformative Kraft der Technologie wird nie deutlicher als in den Geschichten, die das Leben von Menschen verändern. Eine solche Geschichte beginnt mit Celestra Health, einem kanadischen Unternehmen für Gesundheitstechnologie. Das Unternehmen nutzt Sensorsohlen für seinen digitalen tragbaren Biomarker, um die Lebensqualität von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) zu verbessern.

Warum das Monitoring der MS-Erkrankung wichtig ist

MS ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, von der weltweit etwa 2,8 Millionen Menschen betroffen sind (1). (1)

Veränderungen des Gangbildes spielen dabei eine entscheidende Rolle (2, 3) und sind auch ein geeigneter Ansatzpunkt für eine gezielte Überwachung der Erkrankung.

Bei Menschen mit MS treten in vielen Fällen Gangstörungen auf. Dies liegt daran, dass das zentrale Nervensystem, das aus Gehirn und Rückenmark besteht, betroffen ist. Besonders häufig sind das Rückenmark und das Kleinhirn an den Prozessen beteiligt.

Das Rückenmark ist wichtig für die Übertragung von Signalen zwischen Gehirn und dem Körper. Es hilft, diese Signale zu kontrollieren und zu regulieren. Das Kleinhirn ist für die Koordinierung verschiedener Bewegungen zuständig und spielt eine wichtige Rolle beim Gleichgewicht. Es fungiert als zentraler Knotenpunkt zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks (4). (4)

Beide Bereiche sind bei Menschen mit MS besonders anfällig für das Auftreten von Läsionen. Entzündungen und Läsionen der Myelinscheide, die die Nervenfasern im gesunden Zustand schützt, treten in diesen Bereichen gehäuft auf. Bei 92 Prozent finden sich entzündliche Läsionen im Rückenmark, die zu Schäden in diesen Regionen führen (5-7). (5-7) Dies kann zu motorischen Defiziten wie Muskelschwäche und Spastik in den unteren Extremitäten sowie zu sensorischen Defiziten und Gangunsicherheit führen und sich in Gangstörungen äußern. Beispielsweise kann es zu Schwäche und Steifheit in den Beinen kommen und die Beinmuskulatur kann sich schwach oder ständig angespannt anfühlen. Auch der Gleichgewichtssinn kann dadurch beeinträchtigt sein, was dazu führen kann, dass Betroffene unsicher und unkoordiniert gehen.

Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von MS besteht daher darin, Veränderungen im Gang der Erkrankten zu erkennen und zu analysieren, da sie wertvolle Informationen über den Krankheitsverlauf liefern.

Während eines Schubes können sich die Schwierigkeiten verschlimmern, aber sie können nun erstmals direkt im täglichen Leben durch eine Ganganalyse, wie sie von Celesta Health angeboten wird, erfasst werden. Durch das System kann auch erforscht werden, ob Medikamente, die sich positiv auf den Gang auswirken sollen, den erwünschten Nutzen zeigen.

Die Reise von Celestra Health, einem kanadischen Gesundheitsunternehmen, begann aus dem Bedürfnis heraus, den Verlauf von MS im realen Leben zu visualisieren, um fundierte Behandlungsentscheidungen treffen zu können.

Die Herausforderung für sensorbasiertes Gang-Monitoring

Bei MS gibt es keinen vorhersehbaren Krankheitsverlauf. Verschlechterungen treffen Erkrankte häufig plötzlich und in Schüben.

Arztbesuche zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs finden jedoch in der Regel nur alle sechs bis zwölf Monate statt.

Wie kann trotzdem sichergestellt werden, dass es in dieser Zeit nicht zu Verschlechterungen kommt, die den Gesundheitszustand dauerhaft beeinflussen? Wie kann nachverfolgt werden, ob die verordnete Medikation ihren Nutzen erfüllt und der Erkrankte gut darauf anspricht? Häufigere Arztbesuche sind keine praktikable Lösung, weder aus wirtschaftlicher noch aus medizinischer Sicht.

Es war daher erforderlich, eine Lösung zu finden, mit der Ganganalysen unter normalen Lebensbedingungen durchgeführt werden können, mit der Einblicke in den Alltag der Erkrankten in Laborqualität möglich sind.

Ein Frühwarnsystem für das Fortschreiten der Krankheit zwischen den einzelnen Kontrollen war notwendig. Durch die wöchentlich mehrmalige Erfassung des individuellen Gangbildes würde es erstmals möglich sein, die Wirkung von pharmakologischen und personalisierten Rehabilitationsbehandlungen genau zu messen. Die Celestra Health-Lösung musste in der Lage sein, MS-spezifische Gangmuster zu erkennen und zu identifizieren und die Auswirkungen der krankheitstypischen Fatigue auf das Gangbild zu messen, um auch kleinere Veränderungen im Gangbild zu registrieren.

Celestra KI + Moticon Sensoren & Integrationen = Lösung

Die Idee für einen KI-gestütztem, tragbaren, digitalen Biomarker war geboren. Das medizinische und technische Wissen zur Entwicklung einer entsprechenden App war vorhanden. Was fehlte, war die richtige Sensorsohle.

Um medizinisch valide Ganganalysen durchzuführen, wurde eine Sensorsohle benötigt, die zuverlässig genaue Daten liefert und die Möglichkeit bietet, eigene Software mit der Software der Sensorsohle zu verknüpfen.

“Nachdem wir mehrere Anbieter von intelligenten Sensorsohlen aus der ganzen Welt evaluiert hatten, haben wir uns, aufgrund der Produktreife, des erstklassigen technischen Supports und der innovativen Funktionen wie der automatischen Kalibrierung und des Software Development Kits (SDK) für die Zusammenarbeit mit Moticon entschieden. Es ist uns sehr wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, dessen Produkt klinisch validiert wurde und zu dessen Kundenkreis namhafte Unternehmen wie Regeneron, Nike, Adidas und Novartis zählen“, kommentiert Bruce Ford, CEO von Celestra Health.

Bisher Erreichtes für die klinische Phase-I Studie

“Wir hatten eine großartige Idee und Moticon war die Lösung unserer Probleme beim Erstellen unseres Prototyps. Neben der Hardware waren wir vor allem von der Qualität der Moticon Software und der einfachen Integration in unsere Smartphone-App beeindruckt. Ohne die Moticon Software gäbe es für uns keine Möglichkeit, die intelligenten Sensorsohlen zu steuern. Innerhalb von sechs Wochen haben wir einen funktionierenden Prototyp entwickelt. Innerhalb von zehn Wochen war die integrierte Software produktionsreif. Das ist in jeder Hinsicht eine bemerkenswerte Leistung. Die technische Unterstützung, die wir in der Integrationsphase von Moticon erhielten, war hervorragend. Je mehr wir über das Moticon ReGo-Produkt erfuhren, desto beeindruckter waren wir. Die einfache Kalibrierung war nur ein Punkt. Moticon ist ein Unternehmen, das eindeutig auf die Details achtet, um sicherzustellen, dass die gesamte Benutzererfahrung ein voller Erfolg ist.”

Das Feedback zur kürzlich abgeschlossenen Phase-I-Studie an der University of Ottawa war äußerst positiv. Die Technologie von Celestra Health bietet eine unauffällige Möglichkeit, den Zustand von MS-Patienten kontinuierlich zu überwachen und personalisierte Behandlungen mit dem Ziel zu entwickeln, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Zusammenfassung

Ab Juni 2023 wird Celestra Health in Zusammenarbeit mit dem Brigham and Women’s Hospital (Boston, USA), Barts Health (London, Großbritannien) und dem Ottawa Hospital (Ottawa, Kanada) eine Phase-II-Studie an mehreren Standorten starten bis zur kommerziellen Verfügbarkeit im Jahr 2024.

In den Moticon-Sensorsohlen sind Drucksensoren und eine inertiale Messeinheit (IMU) zur Messung von Bewegungen im Raum integriert. Die präzisen Daten, die durch die Sensortechnologie erhoben werden können, tragen dazu bei, die Gesamtqualität und Effektivität der Wearable-Lösung von Celestra Health zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit von Celestra Health und Moticon ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer integrierten, praxisnahen Lösung zur Überwachung des Fortschreitens von MS, die Patient*innen weltweit zugutekommen soll.

Quellen

(1) https://www.atlasofms.org/map/global/epidemiology/number-of-people-with-ms

(2) Coca-Tapia, M., Cuesta-Gómez, A., Molina-Rueda, F., & Carratalá-Tejada, M. (2021). Gait Pattern in People with Multiple Sclerosis: A Systematic Review. Diagnostics (Basel), 11(4), 584. https://www.mdpi.com/2075-4418/11/4/584

(3) Heesen C, Böhm J, Reich C, Kasper J, Goebel M, Gold SMM. Patient perception of bodily functions in multiple sclerosis: Gait and visual function are the most valuable. Mult Scler. 2008;14(7):988–91.

(4) Nógrádi, A. & Vrbová, G. Anatomy and Physiology of the Spinal Cord. In: Madame Curie Bioscience Database [Internet]. 2000. Accessible at: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK6229/

(5) Eden D et al.: Spatial distribution of multiple sclerosis lesions in the cervical spinal cord. Brain. 2019;142(3):633-646. Doi: https://doi.org/10.1093/brain/awy352

(6) Weier K et al. Biplanar MRI for the assessment of the spinal cord in multiple sclerosis. https://doi.org/10.1177/1352458512442754

(7) Hua, L. H., Donlon, S. L., Sobhanian, M. J., Portner, S. M., & Okuda, D. T. (2015). Thoracic spinal cord lesions are influenced by the degree of cervical spine involvement in multiple sclerosis. Spinal Cord, 53(5), 520-525. Published: 13 January 2015. https://www.nature.com/articles/sc2014238

Teile via

Sei immer einen Schritt voraus!

Abonniere unseren Newsletter für die neuesten Informationen zu Fallstudien, Webinaren, Produkt-Updates und Neuigkeiten bei Moticon

Select your desired system

The cutting edge test based outcome assessment system for health professionals and trainers

The most versatile toolkit for free data acquisition and comprehensive analytics in research

Have a general inquiry?

Write us a message for general questions about products and solutions or if you’d like to discuss other topics.


Wähle Deine Produktelinie

Mobile Ganganalysen und sportmotorische Tests für Trainer und Therapeuten – objektiv und effizient.

Das flexible System für freie Datenerfassung und fortgeschrittene Analysen in der Forschung.

Du möchtest eine Anfrage stellen?

Schreibe uns eine Nachricht zu allgemeinen Fragen über Produkte oder zu anwendungsbezogenen Themen, die Du besprechen möchtest.


Das Formular wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen.

moticon-rego-sensor-insole-live-event

Immer einen Schritt voraus!

Abonniere unseren Newsletter für die neuesten Informationen zu Fallstudien, Webinaren, Produkt-Updates und Neuigkeiten bei Moticon

Hole dir Unterstützung

Finde Antworten zu den häufigsten Fragen in unseren FAQ

Beschreibe Dein Problem so detailliert wie möglich. Hänge Screenshots oder Daten an, sofern das hilfreich ist.


Need help?
Want a live demo?
Interested in prices?
Want to say hello?
Always just a call away
+49 89 2000 301 60
Du brauchst Unterstützung?
Du möchtest eine Live Demo?
Interessiert an Preisen?
Du hast Fragen?
Nur einen Anruf entfernt
+49 89 2000 301 60

The form was sent successfully.

You will be contacted shortly.

Get support

Check our FAQ database for answers to frequently asked questions

Describe your issue in as much detail as possible. Include screenshots or files if applicable.

Contact
Need help?
For technical questions about your Moticon products
Want to say hello?
Drop us a message for general questions or inquiries
Want a live demo?
See our products live and ask your questions
Interested in prices?
Get an individual quote with the items you need
Always just a call away
+49 89 2000 301 60

Celestra Health integrated Moticon’s sensor insoles for developing AI-powered wearable digital biomarker for Multiple Sklerosis

This remarkable cooperation aims to harness the power of artificial intelligence (AI) and real-time gait analysis to improve the lives of the approximately 2.8 million people worldwide affected by this chronic disease of the central nervous system.

Summary

The transformative power of technology is never more evident than in stories that change people’s lives. One such story begins with Celestra Health, a Canadian health technology company that developed a digital biomarker for Multiple Sklerosis (MS). The company uses sensor insoles to improve the lives of people with MS by developing a real-life MS disease monitoring solution.

Why MS disease monitoring matters

MS is an inflammatory disease of the central nervous system that affects approximately 2.8 million people worldwide. (1)

Changes in gait pattern play a crucial role in this (2,3) and are also a suitable starting point for targeted monitoring of the disease.

In people with MS gait disorders occur in many cases. This is because the central nervous system, which consists of the brain and spinal cord, gets affected. The spinal cord and the cerebellum are particularly impacted.

The spinal cord is important for transmitting signals between the brain and the body. It helps control and adjust these signals. The cerebellum is responsible for coordinating various movements and plays a major role in balance. It acts as a central hub between different parts of the brain and the spinal cord. (4)

Both are particularly vulnerable to damage in people with MS. Inflammation and damage to the myelin sheath, which protects nerve fibers in a healthy state, frequently occur in these areas. In 92 percent of people with MS, inflammatory lesions are found in the spinal cord, leading to damage in these regions. (5-7) This results in motor deficits such as weakness and spasticity in the lower extremities, as well as sensory deficits and gait instability that characterize gait disturbances. For example, there may be weakness and stiffness in the legs, and the leg muscles may feel weak or constantly tense. The senses can also be affected, such as balance perception, which can cause individuals to walk unsteadily and uncoordinated.

So one of the major challenges in treating MS is to detect and analyze changes in patients’ gait as it provides valuable information about the disease progression.

During a relapse, difficulties can worsen, but they can be now for the first time directly addressed in daily life through gait analysis, such as the system offered by Celesta Health. It can also be explored whether medication intended to have a positive effect on gait shows the desired results.

The journey of Celestra Health, a Canadian healthcare company, began out of the need of a digital biomarker to visualize the progress of MS in real life in order to make informed treatment decisions.

Challenging sensor based gait monitoring

With MS, there is no predictable course of the disease. Deteriorations often occur suddenly and in relapses.

However, visits to the doctor to check the course of the disease usually take place only once or twice a year.

How can be ensured that there is no deterioration during this period that would permanently affect the state of health? How can be monitored whether the prescribed medication is fulfilling its purpose and if the patient is responding well to it? More frequent visits to the doctor are not a viable solution, either from an economic or a medical point of view.

It was therefore necessary to find a solution that would allow gait analyses to be performed under normal living conditions, providing laboratory-quality insights into the daily lives of those with the disease.

An early warning system for disease progression between controls was needed. By recording individual gait patterns several times a week, it would be possible for the first time to accurately measure the effect of pharmacological and personalized rehabilitation treatments. The Celestra Health solution needed to be able to detect and identify MS-specific gait patterns and measure the effects of disease-typical fatigue on gait patterns to register even minor changes in gait.

Celestra AI + Moticon Sensors & Integrations = Solution

The idea for an AI-powered, wearable, digital biomarker was born. The medical and technical knowledge to develop a corresponding app was available. What was missing was the right sensor insole.

To perform medically valid gait analysis, a sensor insole was needed that could reliably provide accurate data and offer the ability to link proprietary software to the sensor insole’s software.

“After evaluating multiple smart insoles vendors from around the world, we selected Moticon as our preferred partner due to their product maturity, their best-in-class technical support and their innovative features such as auto-calibration. It is very important for us to work with a partner whose product has been clinically validated in over 90 scientific publications and who has well-known customers such as Regeneron, Nike, Adidas and Novartis.” comments Bruce Ford, CEO of Celestra Health.”

Achievements leading to phase-I clinical trial

“We had a great idea and Moticon was the solution to our problems in creating our product. Moticon sensor insoles incorporate pressure sensors and an inertial measurement unit (IMU) to measure movement in space. In addition to the hardware, one of the things we were really impressed with, was the quality of their software and the ease we were able to integrate it into our smartphone app. Without the Moticon Software there would be no way for us to control the smart insoles. Within six weeks we had a working prototype. Within ten weeks the combined software was production ready. This is a remarkable achievement by any measure. The technical support we received from Moticon towards the integration phase was excellent. The more we learned about the Moticon ReGo product, the more impressed we were. The simple calibration was only a small part of it. Moticon is a company that clearly pays attention to detail to ensure that the overall user experience is star.”

Feedback from the recently completed Phase I study at the University of Ottawa has been extremely positive. Celestra Health’s technology offers an unobtrusive way to continuously monitor the condition of MS patients and develop personalised treatments with the goal of improving their quality of life.

Wrap Up

Starting in June 2023, Celestra Health will be starting a multi-site Phase II trial, in conjunction with the Brigham and Women’s Hospital (Boston, US), Barts Health (London, UK) and the Ottawa Hospital (Ottawa, Canada), leading to commercial availability in 2024.

The precise data that can be collected through the sensor insoles helps ensure the overall quality and effectiveness of Celestra Health’s wearable solution.

The collaboration of Celestra Health with Moticon represents a significant step forward towards an integrated, real-life MS disease monitoring solution, ultimately benefiting MS patients worldwide.

Sources

(1) https://www.atlasofms.org/map/global/epidemiology/number-of-people-with-ms

(2) Coca-Tapia, M., Cuesta-Gómez, A., Molina-Rueda, F., & Carratalá-Tejada, M. (2021). Gait Pattern in People with Multiple Sclerosis: A Systematic Review. Diagnostics (Basel), 11(4), 584.  https://www.mdpi.com/2075-4418/11/4/584

(3) Heesen C, Böhm J, Reich C, Kasper J, Goebel M, Gold SMM. Patient perception of bodily functions in multiple sclerosis: Gait and visual function are the most valuable. Mult Scler. 2008;14(7):988–91.

(4) Nógrádi, A. & Vrbová, G. Anatomy and Physiology of the Spinal Cord. In: Madame Curie Bioscience Database [Internet]. 2000. Accessible at: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK6229/

(5) Eden D et al.: Spatial distribution of multiple sclerosis lesions in the cervical spinal cord. Brain. 2019;142(3):633-646. Doi: https://doi.org/10.1093/brain/awy352

(6) Weier K et al. Biplanar MRI for the assessment of the spinal cord in multiple sclerosis. https://doi.org/10.1177/1352458512442754

(7) Hua, L. H., Donlon, S. L., Sobhanian, M. J., Portner, S. M., & Okuda, D. T. (2015). Thoracic spinal cord lesions are influenced by the degree of cervical spine involvement in multiple sclerosis. Spinal Cord, 53(5), 520-525. Published: 13 January 2015. https://www.nature.com/articles/sc2014238

Share via

Stay one step ahead!

Subscribe to our newsletter for the latest information on case studies, product updates and company news

Have a general inquiry?

Write us a message for general questions about products and solutions or if you’d like to discuss other topics.


moticon-rego-sensor-insole-live-event

Stay one step ahead!

Subscribe to our newsletter for the latest information on case studies, webinars, product updates and company news

The form was sent successfully.

You will be contacted shortly.

Get support

Check our FAQ database for answers to frequently asked questions!


Describe your issue in as much detail as possible. Include screenshots or files if applicable.